|
(Für die freundliche Genehmigung zur Verwendung der Grafiken
des
MM&MM
Bildschirmschoners bedanke ich mich bei Daniel Hentschel, Alexander
Stannigel, Lars
Roßhammer und Robert Waldeck)
|
1962
beschaffte die Deutsche Reichsbahn 20 Lokomotiven der Baureihe V 75
für
den Rangierdienst im Leipziger Raum. Die ersten dieselelektrischen
Lokomotiven
der Deutschen Reichsbahn entsprachen der CSD-Baureihe T 435.0 und
wurden
von CKD Prag geliefert. |
Insgesamt
18 dieser Lokomotiven wurden durch DDR-Industriebetriebe beschafft,
u.a.
durch den VEB Leuna-Werke "Walter Ulbricht" und den VEB Zementwerk
Karsdorf. |
Mit
den 1999 durch die Karsdorfer Eisenbahn gekauften T 458.1, der
Nachfolgebaureihe
der T 435.0 fanden insgesamt 40 Lokomotiven den Weg in die DDR bzw.
nach
Deutschland. |
Auf
meiner Homepage möchte ich diesen interessanten Lokomotiven
ein
Denkmal
setzen. |
|
|
|
![Lok 107 001 der Deutschen Reichsbahn, Autor: Alexander Stannigel](DR_4_107_001-0.JPG) |
![T 435.0 der CSD/CD, Autor: kubze (CR)](EZ_720_539b.gif) |
![Lok 107 013 der Deutschen Reichsbahn, Autor: Alexander Stannigel](DR_4_107_004-4l.JPG) |
![T 435.0 der CSD/CD, Autor: kubze (CR)](CSD_720b.gif) |
![Lok V75 011 der Deutschen Reichsbahn, Autor: Alexander Stannigel](DR_3_V75_011.JPG) |
![Lok 0704 der Karsdorfer Eisenbahn, Autor: Andreas Wilhelm](Keg_0704.JPG) |
Geschichte |
Technik |
Einsatz
bei der Deutschen Reichsbahn |
Einsatz
bei
Industriebetrieben |
Die
V 75 / BR 107 als Modell |
Fotogalerie |
|
zurück
zur Startseite |
|