Mit dem Messwagen 4 der
Deutschen
Reichsbahn wurden lauftechnische Untersuchungen an Fahrzeugen, aber
auch
Schwingungs-,
Beschleunigungs- und Kraftmessungen durchgeführt.
Zunächst
war der spätere Messwagen
5 als
Messwagen für den
Fahrzeuglauf im Einsatz, bevor dieser 1970 durch einen Neubauwagen
ersetzt wurde.
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Verwendungszweck: |
Messwagen
für den
Fahrzeuglauf
(Laufgütemesswagen)
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Baujahr: |
1970 |
Hersteller: |
VEB
Waggonbau Bautzen
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Bauart: |
Schlafwagen
Typ Y
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Wagennummer
DR: |
60
50 99-66 669-1 |
Wagennummer
DB AG: |
61
80 99-66 669-4 Dienst 293
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Verbleib: |
1997
nach Minden
überführt und dort
verschrottet.
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Verwendungszweck: |
Messwagen
für den
Fahrzeuglauf
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Baujahr: |
1935
oder 1939
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Hersteller: |
Breslau
?
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Bauart: |
Schlaf-
später
Reisezugwagen
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Wagennummer
DR: |
60
50 99-66 662-6 |
Wagennummer
DB AG: |
- |
Verbleib: |
ab
1974 als Messwagen 5 im Einsatz
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Verwendungszweck: |
Beiwagen
4 (zum Messwagen 4)
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Baujahr: |
1931
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Hersteller: |
unbekannt
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Bauart: |
Reisezugwagen
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Wagennummer
DR: |
60
50 99-66 660-8 |
Wagennummer
DB AG: |
-
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Verbleib: |
ca.
1982 zerlegt
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1956 wurde der aus einem
Reisezugwagen umgebaute (alte) Messwagen 4 in Betrieb genommen. Er war
als Messwagen 4 bis Ende 1970 im Einsatz. Gemeinsam mit diesem
Messwagen war auch fast immer der Beiwagen 4 im Einsatz bzw. diente
für diesen als Behelfsmesswagen.
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Der neue Messwagen 4 wurde 1971
kurz nach dem neuen Messwagen 2
in
Dienst gestellt. Beide Fahrzeuge
stammen aus einer vom VEB
Waggonbau Bautzen gebauten für die CSD
bestimmten Schlafwagenserie. Der
Messwagen 4 wurde 1997 in Halle (Saale)
abgestellt.
Später überführte man den Wagen nach Minden
(Westf), wo
er im dortigen Forschungs- und Technologiezentrum der Deutschen Bahn
zerlegt wurde.
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