Die Messwagen der Deutschen Reichsbahn -
Messwagen 4 des ZFIV

Startseite > Messwagen der DR > Messwagen 4 Sitemap

Mit dem Messwagen 4 der Deutschen Reichsbahn wurden lauftechnische Untersuchungen an Fahrzeugen, aber auch Schwingungs-, Beschleunigungs- und Kraftmessungen durchgeführt. Zunächst war der spätere Messwagen 5 als Messwagen für den Fahrzeuglauf im Einsatz, bevor dieser 1970 durch einen Neubauwagen ersetzt wurde.
Verwendungszweck:   Messwagen für den Fahrzeuglauf (Laufgütemesswagen)
Baujahr:   1970
Hersteller:   VEB Waggonbau Bautzen
Bauart:   Schlafwagen Typ Y
Wagennummer DR:   60 50 99-66 669-1
Wagennummer DB AG:   61 80 99-66 669-4 Dienst 293
Verbleib:   1997 nach Minden überführt und dort verschrottet.
Verwendungszweck:   Messwagen für den Fahrzeuglauf
Baujahr:   1935 oder 1939
Hersteller:   Breslau ?
Bauart:   Schlaf- später Reisezugwagen
Wagennummer DR:   60 50 99-66 662-6
Wagennummer DB AG:   -
Verbleib:   ab 1974 als Messwagen 5 im Einsatz
Verwendungszweck:   Beiwagen 4 (zum Messwagen 4)
Baujahr:   1931
Hersteller:   unbekannt
Bauart:   Reisezugwagen
Wagennummer DR:   60 50 99-66 660-8
Wagennummer DB AG:   -
Verbleib:   ca. 1982 zerlegt
1956 wurde der aus einem Reisezugwagen umgebaute (alte) Messwagen 4 in Betrieb genommen. Er war als Messwagen 4 bis Ende 1970 im Einsatz. Gemeinsam mit diesem Messwagen war auch fast immer der Beiwagen 4 im Einsatz bzw. diente für diesen als Behelfsmesswagen.
Der neue Messwagen 4 wurde 1971 kurz nach dem neuen Messwagen 2 in Dienst gestellt. Beide Fahrzeuge stammen aus einer vom VEB Waggonbau Bautzen gebauten für die CSD bestimmten Schlafwagenserie. Der Messwagen 4 wurde 1997 in Halle (Saale) abgestellt. Später überführte man den Wagen nach Minden (Westf), wo er im dortigen Forschungs- und Technologiezentrum der Deutschen Bahn zerlegt wurde.
zur Messwagenseite zur Fotoseite
zurück zur Startseite