Startseite > Messwagen der DR > Messwagen 2 | Sitemap |
Die Messwagen 2 der Deutschen Reichsbahn waren für leistungstechnische Untersuchungen an Lokomotiven im Einsatz. Während der erste Messwagen 2 bis 1979 für Untersuchungen sowohl an elektrischen als an an Dampf- und Diesellokomotiven eingesetzt wurde, fand der ab 1970 eingesetzte neue Messwagen 1 - ab 1980 als Messwagen 2 bezeichnet - nur für Diesellokomotiven Verwendung. Für leistungstechnische Untersuchungen an elektrischen Lokomotiven stand ab 1980 der neue Messwagen 1 zur Verfügung. | |
Verwendungszweck: | Messwagen
für leistungstechnische Untersuchungen (an Diesellokomotiven) |
Baujahr: | 1970 |
Hersteller: | VEB Waggonbau Bautzen |
Bauart: | Schlafwagen
Typ Y |
Wagennummer DR: | 60 50 99-66 668-3 |
Wagennummer DB AG: | 63 80 99-66 668-7 |
Verbleib: | DB Museum, Außenstelle Halle (Saale) |
Verwendungszweck: | Messwagen
für leistungstechnische
Untersuchungen (an elektrischen, aber auch an Diesel- und Dampflokomotiven) |
Baujahr: | 1943 |
Hersteller: | Linke-Hofmann-Werke
Breslau |
Bauart: | Salon-Maschinen-Gepäckwagen |
Wagennummer DR: | 60 50 99-66 665-9 |
Wagennummer DB AG: | - |
Verbleib: | Eisenbahnclub
Aschersleben e.V. |
Bemerkungen: | war
von 1957 bis 1979 als Messwagen 2 im Einsatz,
danach Nutzung als Bürowagen, 1989 ausgemustert |
Der erste Messwagen 2 wurde in
den Jahren
1954-1957
aus einem ehemaligen
Sonder-Maschinen-Gepäckwagen des Baujahres 1943 umgebaut. Im
Jahre 1964 wurde der Messwagen umfangreich umgebaut und konnte danach
auch für Messfahrten mit 50 Hz- oder Gleichstromfahrzeugen
genutzt werden. Ende 1979 wurde er dann abgestellt. |
|
1970 (bzw. 1971) wurden in Halle gleich zwei neue Messwagen in Dienst gestellt: der Messwagen 4 und ein neuer Messwagen 2. Beide Fahrzeuge stammen aus einer vom VEB Waggonbau Bautzen gebauten für die CSD bestimmten Schlafwagenserie. Der neue Messwagen 2 wurde für leistungstechnische Untersuchungen an Neubaulokomotiven u. a. der BR V 100, V 180, BR 130ff und BR 119. | |
zur Messwagenseite | zur Fotoseite |
zurück zur Startseite |