Skiurlaub in Kirchberg (Tirol) - Winter 2014
Startseite > Skiurlaub > Winter 2014 Sitemap

"The same procedure as every year?" könnte man fast fragen, denn der Winter 2013/2014 war bis Mitte Januar kein Winter und ähnlich wie in den beiden Vorjahren studierte ich mit Bangen den Schneebericht in den Tagen vor unserem Skiurlaub.

3 Orkantiefs im November und Dezember 2013 und Temperaturen bis +15 Grad, auch noch im Januar 2014, erzeugten keine winterlichen Gefühle, dafür aber die Angst, ob denn in "unserem" Skigebiet auch genügend Schnee liegen wird und die Pisten fahrbar sind.

Aber die Sorgen waren unbegründet, denn alle Pisten waren sehr gut präpariert (man hatte hier wohl auch mit viel Kunstschnee nachgeholfen). Und die wenigen Abfahrten, die tatsächlich wegen Schneemangel gesperrt waren, haben uns nicht interessiert.

Aber auch das Wetter spielte mit, denn außer am Dienstag unserer Skiwoche (nebelverhangen) hatten wir meist Sonnenschein oder wenigstens wolkigen Himmel. Und wieder konnte ich schöne Fotos machen.
Bei idealen Bedingungen begann für uns der erste Skitag an der Bergstation
Pengelstein, aufgenommen mit der dortigen Webcam - (C) Bergbahnen Kitzbühel AG
Gleich noch ein Foto aus derselben Perspektive, jetzt an unserem Nebeltag
(beide Fotos sind nicht zufällig ausgewählt, die Webcam hatte uns -
hier leider verschwommen - "erwischt") - (C) Bergbahnen Kitzbühel AG
So begrüßte uns das Skigebiet am ersten Tag:
tiefhängende Wolken und Sonne auf dem Berg
So nach und nach lösten sich die Wolken auf,
die Sonne garantierte uns einen schönen Skitag
Allerdings waren die grünen Hänge alles andere als passend
für die Jahreszeit: da kommen eher Frühlingsgefühle auf!
Ein Foto dieser Hütte hatte ich schon öfter gezeigt -
hier mal wieder eine Version mit wenig Schnee
Unsere "Safari" am zweiten Tag (ohne tiefstehende Wolken !)
beginnt - wieder bei bestem Wetter - an der 3S-Bahn
Zum Pistenzustand muss man nicht mehr viel sagen:
die Präparation war bestens gelungen
Der Kleine Rettenstein ist in diesem Jahr mal wieder
nur zum Teil mit Schnee bedeckt...
... und hier aus einer weiteren Perspektive zusammen
mit der Bergstation am Zweitausender zu sehen.
Bei einem Blick zum Bärenbadkogel offenbart sich
auch hier der Schneemangel des bisherigen "Winters" ...
... ebenso wie beim Blick in Richtung Kitzbüheler Horn
Hier schauen wir in Richtung Ehrenbachhöhe, die
Fleckalmabfahrt war bis Mitte Januar nicht fahrbar und an
der Ochsalm vorbei (links in Bildmitte) fuhr man durch's Grüne
Für die Herstellung des Kunstschnees gibt es Wasserreservoirs,
dieses ist immer noch gut gefüllt 
Ein trüber Blick zum Zweitausender und den Abfahrten in unmittelbarer Nähe,
der Tag (und der diesjährige Skiurlaub) neigen sich dem Ende hin
Zurück zur Startseite Zurück zur Skiurlaubsseite