Skiurlaub in Kirchberg (Tirol) - Winter 2009
Startseite > Skiurlaub > Winter 2009 Sitemap

Nach 35 Jahren war die "Skifreizeit der GdED" bzw. das, was sich danach entwickelte, im Standort Werfenweng Geschichte. Da das Preis-Leistungs-Verhältnis in diesem verhältnismäßig kleinen Skigebiet einfach nicht mehr stimmen wollte, zogen wir um nach Kirchberg (Tirol).
Und wir wurden nicht enttäuscht ! Unsere neue Unterkunft ist ab 2009 das "Aschaber Hotel Kroneck". Auch das Wetter war gut zu uns. Es schneite lediglich an einem Tag in der Wochenmitte, aber ohne größere Sichtbehinderung, während es am Folgetag durch tiefhängende Wolken teilweise neblig war, aber zum Nachmittag hin aufklarte.
Einen Wermutstopfen hatte aber auch der Winter 2009 bis Januar: im Skigebiet, wie auch im Norden Österreichs und großen Teilen Bayerns gab es kaum Naturschnee. Auf den Pisten in der Region Kitzbühel / Kirchberg wurde fleißig Kunstschnee fabriziert und so waren die Pisten dennoch im besten Zustand.
Die Größe des Skigebietes ist natürlich nicht mit Werfenweng zu vergleichen. Das Glück wollte es, dass sich am ersten Tag nach unserer Ankunft eine Dame aus Regensburg, die wie im Lift kennen gelernt hatten, die schon 15 Jahre hier ihren Skiurlaub verbringt. Es folgte eine "Skisafari", beginnend an der Talstation "Pengelstein I" bis hinüber nach Mittersill und zurück. Und weil diese Tour so schön war, gab es am nächsten Tag gleich eine Wiederholung !
In dieser einen Woche entstanden viele sehr schöne Fotos, von denen ich hier leider nur eine kleine Auswahl zeigen kann.
Am Beginn der Fleckalmabfahrt blicken wir hinüber auf das Kaisergebirge.
Im Tal sehen wir das Örtchen Reith und die Zeichen des Schneemangels im Winter 2008/2009
Einer der markantesten Gipfel der Region ist das Kitzbüheler Horn.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme dieses Fotos gesellte sich ein Ballon dazu...
Mitten im Skigebiet haben wir diese Sicht auf den Kleinen Rettenstein, dessen
höchster Punkt bei 2216 m liegt, aufgenommen aus dem Lift zum Zweitausender
Zur Mittagszeit blicken wir in Richtung Resterhöhe. Noch ein kurzer
Einkehrschwung, dann müssen wir zurück in Richtung 3S-Bahn
Am Beginn der Abfahrtsstrecke Bärenbadkogel Nord haben wir noch diesen schönen
Blick zum Kleinen Rettenstein hinüber. Doch weil die Piste so schön frei ist, wollen
wir uns nicht lang hier aufhalten...
Ein Schuss "aus der Hüfte" ? - Nein, dieses Foto ist bei der gemütlichen Fahrt mit dem
Gauxjoch-Schlepplift aufgenommen. Aber Vorsicht: Bügel immer schön festhalten !
Wie oben schon erwähnt, gab es einen Tag mit Nebel. Dieser gibt aber
am Nachittag den Blick von der Maierlalm hinüber zur Fleckalm frei
So verschwand die Sonne am letzten Tag hinter den Bergen.
Schade, denn auch diese Woche verging wieder viel zu schnell
Zurück zur Startseite Zurück zur Skiurlaubsseite