Die Messwagen der Deutschen Reichsbahn -
Funkmesswagen

Startseite > Messwagen der DR > Funkmesswagen Sitemap

Die Funkmesswagen der Deutschen Reichsbahn dienten der Messung Empfangsqualität und -stärke für das im Aufbau befindliche Streckenfunknetz der DR.
Verwendungszweck:   Funkmesswagen
Baujahr:   1986
Hersteller:   Reichsbahnausbesserungswerk Gotha
Bauart:   Typ Y
Wagennummer DR:   61 50 99-68 704-3
Wagennummer DB AG:   61 80 99-68 704-7
Verbleib:   steht in Magdeburg
Verwendungszweck:   Messbeiwagen für funk-und nachrichtentechnische Messungen
Baujahr:   1969
Hersteller:   VEB Waggonbau Görlitz
Bauart:   Salon-Nachrichtenwagen Typ Y
Wagennummer DR:   60 50 70-80 161-3, später 61 50 70-40 161-3
Wagennummer DB AG:   60 80 99-68 707-1
Verbleib:   Reservefahrzeug
Bemerkungen:   ex. DDR-Regierungszug
Verwendungszweck:   Mess(bei)wagen für funk-und nachrichtentechnische Messungen
Baujahr:   1969
Hersteller:   VEB Waggonbau Görlitz
Bauart:   Salon-Nachrichtenwagen Typ Y
Wagennummer DR:   60 50 70-80 162-1, später 61 50 70-40 162-1
Wagennummer DB AG:   60 80 99-68 708-9
Wagennummer Arcor:   60 80 09-24 200-9 [P]
Verbleib:   verkauft an Mannesmann Arcor
Bemerkungen:   ex. DDR-Regierungszug
Verwendungszweck:   Fernmeldemesswagen
Baujahr:   unbekannt
Hersteller:   unbekannt
Bauart:   Schnellzugwagen "Hecht" (?)
Wagennummer DR:   60 50 99-65 160-8
Wagennummer DB AG:   -
Verbleib:   Eisenbahnfreunde Magdeburg
Die Deutsche Reichsbahn nutzte zunächst einen Triebwagen (137 700, ex. VT 137 063, später 188 101) als Funkmesswagen. Auch ein "Fernmeldemesswagen" stand der DR zur Verfügung. Während der Triebwagen auch noch in den 90er Jahren im Einsatz gewesen sein soll (und heute noch existiert), dürfte der Fernmeldemesswagen spätestens 1986 außer Betrieb genommen worden sein.
1986 wurde der neue Funkmesswagen der Deutschen Reichsbahn in Betrieb genommen. Er war ab diesem Zeitpunkt in Magdeburg stationiert. Über den Einsatz dieses Wagens ist mir leider nichts bekannt.
Als es für die Wagen des ehemaligen Regierungszuges der DDR keine Verwendungsmöglichkeit mehr gab, wurden die beiden Nachrichtenwagen von der Zentralstelle Anlagen-, Sicherungs-, Fernmelde- und Prozessautomatisierungstechnik Magdeburg übernommen und in den Jahren 1991 und 1992 im Werk Delitzsch zu Funkmess- bzw. -beiwagen hergerichtet. Einer dieser Wagen wurde später an Mannesmann Arcor verkauft und ist jetzt als Privatwagen im Einsatz.
zur Messwagenseite zur Fotoseite
zurück zur Startseite