Die Baureihe 280 der Deutschen Reichsbahn -
Technik
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Legende: 1 - Stromabnehmer, 2 - Dachtrennschalter, 3 - Hauptschalter des Triebzuges, 4 - Fahrdrahtspannungswandler,
5 - Stromwandler, 6 - Überspannungsableiter, 7 - Dachaufstiegsleiter (Klappleiter), 8 - Dachleitungskupplung,
9 - Fahrmotorlüfter, 10 - Bremswiderstände, 11 - Antenne, 12 - Führerpult, 13 - Steuerstromversorgungsteil,
14 - Druckluftgerüst, 15 - Geräteschrank, 16 - Apparategehäuse für je eine Motorgruppe eines Drehgestells, 
17 - Feldglättungswiderstände, 18 - Fahrzeugbatterie, 19 - Kondensatoren und Geräte des Phasen-Frequenzumformers, 
20 - Kompressoraggregat, 21 - Phasen-Frequenzumformer, 22 - Fahrmotor, 23 - Glättungsdrossel, 
24 - Apparategehäuse mit Schaltwerk, Trafoabschaltung, Erdstromwandler usw., 25 - Haupttransformator,
26 - Ölkühlanlage des Haupttransformators 
Technische Daten:
Achsfolge:  4 x (Bo'Bo')
Länge des Triebzuges über alles:  97.300 mm
Länge der Einzelwagen über Kupplung  
ETa (mit Führerstand):  24.300 mm
ETb (ohne Führerstand):  24.200 mm
Größte Breite über Türen:  2.910 mm
Höhe über SO bei abgesenktem Stromabnehmer  
(Wagen unbeladen, neue Radreifen) 
kleinste:  4.325 mm
möglich:  4.525 mm
Tiefste Arbeitslage des Stromabnehmers  
(Wagen unbeladen, neue Radreifen) 
kleinste:  4.650 mm
möglich:  4.800 mm
Drehzapfenabstand:  17.000 mm
Achstand im Drehgestell:  2.500 mm
Gesamtradstand eines Wagens:  19.500 mm
Treibraddurchmesser 
neu:  850 mm
abgenutzt:  780 mm
Masse des Triebzuges 
leer:  192 t
voll besetzt (5 Pers/m² Stehplatzfläche):  249 t
Platzangebot insgesamt:  806
Sitzplätze:  332
Stehplätze (5 Pers/m² Stehplatzfläche): 474
überwiegende Bahnsteighöhen:  550 / 760 mm
Fußbodenhöhe (Radreifen halb abgenutzt  
und Zug mit 356 Personen besetzt) etwa: 
1.045 mm
Trittstufenhöhe:  280 mm
Fahrdrahtspannung:  15 kV + 15 % / - 20 %
Nennfrequenz der Fahrdrahtspannung:  16 2/3 Hz
Anzahl der Fahrmotoren pro Zug:  16
Dauerleistung des Triebzuges (4 Wagen):  3.040 kW
Geschwindigkeit bei Dauerleistung   
(Radreifen halb abgenutzt): 
77,5 km/h 
Zugkraft bei Dauerleistung   
(Radreifen halb abgenutzt): 
137,7 kN
zulässige Höchstgeschwindigkeit:  120 km/h
maximale Anfahrbeschleunigung:  1,3 m/s²
Reisebeschleunigung, voll besetzt und bei Ruckbegrenzung  
bis 80 km/h:  1,0 m/s²
bis 120 km/h:  0,9 m/s²
Reisegeschwindigkeit bei 30 s Haltezeit  
vmax = 80 km/h und Haltestellenabstand 2 km:  50 km/h
vmax = 120 km/h und Haltestellenabstand 5 km:  82 km/h
Ruckbegrenzung:  0,5 m/s³
Anfahrzugkraft des Triebzuges  
(Radreifen halb abgenutzt): 
362 kN
maximale elektrische Bremskraft des Triebzuges  
(Radreifen halb abgenutzt): 
265 kN
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