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(Für die freundliche Genehmigung zur Verwendung der Grafik des
MM&MM
Bildschirmschoners bedanke ich mich bei Daniel
Hentschel)
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Anfang
der 70er stellte Deutsche Reichsbahn 2 vierteilige elektrische
Triebwagen
in Dienst, die für den schnellen S-Bahn-Verkehr der
Bezirksstädte
vorgesehen waren. Die Triebzüge sollten u. a. bei den S-Bahnen
Leipzig,
Dresden und Magdeburg eingesetzt werden. |
Die
beiden Triebzüge hatte das LEW Hennigsdorf geliefert. Sie
wurden im
Einsatz auf der Leipziger S-Bahnlinie B nach Wurzen und in Magdeburg
erprobt. |
Eine
Serienfertigung unterblieb jedoch. Anfang der 80er Jahre wurde nochmals
eine vierteilige Einheit "zusammengestückelt" und in Leipzig
eingesetzt,
kurz darauf aber wieder abgestellt. Die Fahrzeuge wurden
anschließend
zweckentfremdet als Unterkunfts- bzw. Aufenthaltsraum genutzt oder bei
Elektrifizierungsarbeiten als Werkstatt oder Materialwagen im Einsatz. |
Bis
Mitte der 90er waren zumindest noch die Triebwagen-Endteile mit
Führerstand
(ETa) erhalten. |
Ich
möchte auf den folgenden Seiten die Geschichte und Technik
dieser
Baureihe beschreiben, aber auch Bilder von diesem interessanten
Fahrzeug
zeigen. |
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Geschichte |
Technik |
Die
BR 280 als Modell |
Fotogalerie |
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