Die Baureihe 280 der Deutschen Reichsbahn
Startseite > Baureihe 280 der DR Sitemap

BR 280 der DR, Autor: Daniel Hentschel
   (Für die freundliche Genehmigung zur Verwendung der Grafik des MM&MM Bildschirmschoners bedanke ich mich bei Daniel Hentschel)
Anfang der 70er stellte Deutsche Reichsbahn 2 vierteilige elektrische Triebwagen in Dienst, die für den schnellen S-Bahn-Verkehr der Bezirksstädte vorgesehen waren. Die Triebzüge sollten u. a. bei den S-Bahnen Leipzig, Dresden und Magdeburg eingesetzt werden.
Die beiden Triebzüge hatte das LEW Hennigsdorf geliefert. Sie wurden im Einsatz auf der Leipziger S-Bahnlinie B nach Wurzen und in Magdeburg erprobt.
Eine Serienfertigung unterblieb jedoch. Anfang der 80er Jahre wurde nochmals eine vierteilige Einheit "zusammengestückelt" und in Leipzig eingesetzt, kurz darauf aber wieder abgestellt. Die Fahrzeuge wurden anschließend zweckentfremdet als Unterkunfts- bzw. Aufenthaltsraum genutzt oder bei Elektrifizierungsarbeiten als Werkstatt oder Materialwagen im Einsatz.
Bis Mitte der 90er waren zumindest noch die Triebwagen-Endteile mit Führerstand (ETa) erhalten.
Ich möchte auf den folgenden Seiten die Geschichte und Technik dieser Baureihe beschreiben, aber auch Bilder von diesem interessanten Fahrzeug zeigen.
BR 280 der DR, Autor: Daniel Hentschel
Geschichte Technik Die BR 280 als Modell Fotogalerie
zurück zur Startseite