Um- und Eigenbauten Fahrzeuge -
Reisezugwagen / Sonstige
Startseite > Um- und Eigenbauten Fahrzeuge > Reisezugwagen > Sonstige Sitemap

Das Vorbild dieses Wagens gehört sicherlich auch zu den Exoten auf den Gleisen der Deutschen Reichsbahn, da es nur in einer Serie von 6 Wagen gebaut wurde. Mein Modell entstand aus 2 Gehäusen des 2- bzw. 3-achsigen Rekowagens, einem Untergestell eines Y-Wagens und zwei Schwanenhals-Drehgestellen (vom 4-achsigen Rekowagen). Die Dachaufbauten wurden anhand der wenigen vorhandenen Fotos z. T. "nach Gefühl" aufgesetzt. Auf dem Foto fehlen noch die Gummiwülste und ein Teil der Beschriftung am Längsträger.
Auch dieses Modell entstand zu einem Zeitpunkt, als es die JATT-Modernisierungswagen noch nicht gab. Der Wagenkasten ist ein kompletter Eigenbau, das Untergestell mit den Drehgestellen stammt von einem Y-Wagen. Im Gegensatz zu den JATT-Wagen hat das Modell allerdings einen Seitengang, der vom Gepäckraum durch einen Damenstrumpf abgetrennt ist. (Heute bedaure ich ein wenig, mich für den Gepäckwagen entschieden zu haben. Der Modernisierungs-Postwagen wäre wohl die bessere Wahl gewesen, denn den gibt es bisher nicht als Serienmodell.)
Die kurzen Postwagen mit einer LüP von 16,30 m haben mir schon immer gefallen. Für die Seitenwände musste ein Post m "dran glauben". Die Endtüren und das Dach waren vom Umbau des 1./2. Klasse-Modernisierungswagens übrig geblieben. Das Untergestell stammt wieder von einem Y-Wagen. Am Wagenende ohne Türen ist eine Zugschlussbeleuchtung vorgesehen.
Was sucht denn der Güterwagen unter dieser Rubrik ? Ganz einfach: Dieser "Güterwagen" war als Privatwagen der Deutschen in das Nummernschema der Reisezugwagen eingeordnet. Das noch im Bau befindliche Modell entstand - ebenso wie das Vorbild - aus einem Untergestell eines Gbs-Wagens. Die Container stammen aus einem Schwätzer-Bausatz.
Zurück zur Fahrzeugseite Zurück zur Reisezugwagenseite
Zurück zur Startseite