Um- und Eigenbauten Fahrzeuge

Güterwagen / Offene Wagen der DR
Startseite > Um- und Eigenbauten Fahrzeuge > Güterwagen > Offene Wagen der DR Sitemap

Als die Klappdeckelwagen bei der Deutschen Reichsbahn überzählig worden, baute man diese zu offenen Wagen um. Mit diesem Modell folgte ich dem Vorbild. Auf eine neue Farbgebung habe ich hier verzichtet. Das Modell erhielt lediglich eine neue Beschriftung von Kreye.
Im Wismut-Verkehr waren diese Fal-Wagen in Pendelzügen eingesetzt, u.a. auf der „D-W-Linie“. Für den Umbau musste ein Modell des „OOt“ herhalten. Der obere Bereich wurde abgetrennt. Das obere Saumeisen ist ein Stück Messingprofil. Vorbildgemäß wurde der Wagen durch eine Verlängerung in der Wagenmitte auf eine neue LüP gebracht. Dadurch mussten die Auslauftrichter neu gebaut werden. Am Wagenende mit der Bühne, welche von Kuswa stammt, wurde die Leiterimitation entfernt. An dem noch in der Rohbau-Phase befindlichen Modell sind sehr gut die Änderungen erkennbar.
Zurück zur Seite Um- und Eigenbauten Fahrzeuge Zurück zur Seite Güterwagen
Zurück zur Startseite