Die Messwagen der Deutschen Reichsbahn -
Messwagen 8 des ZFIV

Startseite > Messwagen der DR > Messwagen 8 Sitemap

Der Messwagen 8 der Deutschen Reichsbahn war wahrscheinlich nur stationär für Messungen innerhalb der Versuchsstelle in Schlauroth im Einsatz.
Verwendungszweck:   Messwagen für Spannungsmessungen (?)
Baujahr:   unbekannt
Hersteller:   unbekannt
Bauart:   Modernisierungswagen
Wagennummer DR:   60 50 99-66 261-7
Wagennummer DB AG:   -
Verbleib:   Ostsächsische Eisenbahnfreunde Löbau (?)
Die Geschichte des Messwagens 8 ist mir kaum bekannt. Vermutlich diente er als stationäres Labor für Dehnungs- und Spannungsmessungen bei Auflaufversuchen in Schlauroth. Ich war Mitte der 90er selbst einmal Zeuge dieser Auflaufversuche, dem Messwagen schenkte ich aber leider zu wenig Aufmerksamkeit.
Heute wird der Messwagen 8 von den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden Löbau/Bautzen als Begleiterwagen bei Sonderfahrten genutzt.
zur Messwagenseite zur Fotoseite
zurück zur Startseite