Die Messwagen der Deutschen Reichsbahn -
Messwagen des LEW Hennigsdorf

Startseite > Messwagen der DR > LEW-Messwagen Sitemap

Durch das LEW Hennigsdorf (heute: Bombardier) wurde 1986 ein eigener Messwagen für die Erprobung der Drehstrom-Antriebstechnik in Betrieb genommen. Der Messwagen wurde aus dem Halberstädter Mitteleinstiegwagen Bmhe 51 50 21-40 336-2 umgebaut. Er wurde dann als privater Reisezugwagen bei der DR bzw. heute der DB AG eingestellt.
Verwendungszweck:   Messwagen für Lokomotiven (und Triebwagen)
Baujahr:   1979
Hersteller:   RAW Halberstadt / LEW Hennigsdorf
Bauart:   Reisezugwagen
Wagennummer DR:   60 50 09-11 015-2 [P]
Wagennummer DB AG:   51 80 09-85 001-8 [P]
Verbleib:   zuletzt Hei Na Ganzlin, jetzt verschrottet ?
Der Messwagen wurde vom LEW Hennigsdorf zunächst zusammen mit der "Ur-" weißen Lady, der 143 001, welche im Eigentum des LEW verblieben war, eingesetzt.
Der Messwagen wurde später als vollwertiger Messwagen hergerichtet und war u. a. bei der Erprobung der Neubaulokomotiven der BR 145/146 und 185 im Einsatz. Im Jahre 2004 wurde der Wagen nochmals aufgearbeitet
und erhielt dabei auch eine Neulackierung.
Nach Abstellung wurde der Wagen offensichtlich vom Verein "Hei Na Ganzlin" erworben und erhielt 2012 ebenfalls einen
neuen Anstrich (oder dies war zumindest vorgesehen).
Fakt ist, dass der Wagen Anfang 2013 nach Eberswalde überführt wurde und dort verschrottet werden sollte.
Allerdings wurde er an seinem vorherigen Abstellplatz in Bernau ordentlich ausgeschlachtet.
zur Messwagenseite zur Fotoseite
zurück zur Startseite