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Aus einem Bausatz der polnischen Fa. ModArt
entstand dieser zweiachsige Wagen der typischen CSD-Bauart Ztr. Die UIC-Gattungsbezeichnung war Gkks. Bis zum Ende der Epoche IV traf man diese Wagen auch häufig auf dem Netz der Deutschen Reichsbahn an. |
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Als Grundlage für den Bau dieses Wagen
fand ein BTTB-Modell des Gbs-Wagens Verwendung. Die Sicken wurden entfernt. Alle Anbauteile waren Bestandteil eines Bausatzes von Fa. Schwaetzer. |
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Ebenso wie der Wagen auf dem oberen Foto entstand dieses Modell aus einem BTTB-Gbs-Wagen und einem Schwaetzer-Bausatz. Dieses Modell habe ich durch ein Bremserhaus ergänzt, welches wiederum einem tschechischen Zurüstteilesatz entstammt. |
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Ein typischer vierachsiger gedeckter Wagen der CSD entstand aus einem Resin-Bausatzes der Fa. ... Diese Wagen gab es mit und ohne Luken für die Bodenentleerung. Mein Modell stellt letztere Variante dar. |
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Die Fa. ... bietet auch diesen Resin-Bausatz eines bei der CSD unter der Gattung Zas bekannten Wagens an. Nach der UIC-Gattungsbezeichnung handelt es sich um einen gedeckten Wagen der Sonderbauart Has. |
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Ein Modell dieses Wagen habe ich bereits hier vorgestellt. Diese Wagen hatten ursprünglich ein öffnungsfähiges Dach, welches später seiner Funktion beraubt wurde. Die tschechische Bezeichnung war Za..., UIC-Gattung Gas. Die Deutsche Reichbahn hatte auch einen geringen Bestand solcher Wagen, bei dem auch die Dächer festgelegt waren. |
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