Um- und Eigenbauten Fahrzeuge

Güterwagen / Flachwagen der DR und der DB
Startseite > Um- und Eigenbauten Fahrzeuge > Güterwagen > Flachwagen der DR und der DB Sitemap

 
Das BTTB-/Tillig-Modell mit den 4 Behältern hatte kein wirkliches Vorbild. Bei der Deutschen Reichsbahn gab es diese Wagen nur mit 3 oder 5 Behältern. Das Modell entstand aus einem 2-achsigen Containertragwagen und zwei Behälterwagen. Vom Behälterwagen verwendete ich aber nur die Seitenteile des Rahmens und die Behälter. Die Beschriftungstafeln habe ich noch nicht angebracht. Wahrscheinlich werde ich die Bremserbühne noch durch eine filigranere aus Messing ersetzen.
Diese Autotransportwagen waren bei der Deutschen Reichsbahn in großer Stückzahl im Einsatz. 150 Wagen wurden für einen Umbau ausgewählt und sind heute als Laars 557 im Einsatz. Mein Modell ist ein nahezu kompletter Selbstbau und besteht aus über 80 Einzelteilen, zumeist Messingprofile von Conrad. Als Untergestell fand eines vom 2-achsigen Containertragwagen Verwendung, wobei dieses in der Mitte und an beiden Wagenenden verlängert wurde. Der Wagen befindet sich noch im Rohbau, da für die Überfahrklappen noch ein Ätzteil hergestellt werden muss.
Der Remms-Wagen entstand durch Verkürzen eines Res-Wagens und Anbau neuer Langträger. Diese Wagen sind bei der SNCB und der SNCF im Einsatz. Beim Modell fehlen noch die Rungen, die erst nach Farbgebung und Beschriftung angebracht werden sollen.
Diese Wagen wollte ich schon zu DDR-Zeiten nachbauen. Als es dann die Kleinserienmodelle des Rlmmp und den Umbausatz für die Aufsatz und die Behälter von Fa. Klunker gab, entstand dieses Modell. Leider war die Qualität der gegossenen Behälter nicht sonderlich gut, sodass jede Menge Spachtelmasse und eine neue Farbgebung notwendig wurde. Eine Tafel mit der Anschrift des Einsteller "VEB Stahl- und Walzwerk Gröditz" ergänzt dieses Modell.
Der Kalkkübelwagen der Gattung Slmmp von Fa. Kruschel erhielt neue Drehgestelle der Bauart Niesky sowie weitere für diese Variante notwendige Änderungen am Wagen. Die passende Beschriftung fehlt leider noch.
Der Shimmns-Wagen der DB-Bauart 708 entstand aus einem Schwätzer-Bausatz. Ich habe eine Variante nachgebildet, wie der Wagen Anfang der 80er bis ca. 2000 im Einsatz war. Auf das bei einigen Wagen charakteristische "U", welches die nachträgliche Auskleidung der Wagen mit Gummimatten zeigt, habe ich daher verzichtet. Der Schwätzer-Bausatz enthielt noch Y 25-Drehgestelle. Als Kompromiss zu den unter diesen Wagen befindlichen Kasten-Drehgestellen der DB-Bauart 652 habe ich solche der DB-Bauart 661 verwendet.
Die ersten Modelle dieses Wagens habe ich 1983/84 gebaut. Diese mussten sich kürzlich einer "Modernisierung" unterziehen. Ein wesentlicher Aspekt dieser Modernisierung war der Umbau für den Panzertransport. Grund für diesen Umbau waren die Bordwände, welche nicht mehr meinen heutigen Anforderungen an meine Modelle entsprachen. Kurzerhand wurden diese Bordwände entfernt und "heruntergeklappt" (fehlen jedoch noch auf dem Foto). Zur Ergänzung des Panzertransportzuges baute ich jetzt noch einen vierten Wagen, bei dem ich allerdings die Technologie von damals im Wesentlichen übernahm. Obwohl es inzwischen vier Kleinserienhersteller gibt, die den Samms im Programm haben oder hatten, hat keiner von diesen ein Drehgestell, welches wirklich dem Original entspricht. Also entschied ich mich auch hier für den Selbstbau. Aus jeweils 2 2-achsigen Drehgestellen entsteht dieses 3-achsiges Drehgestell. Eine umfangreichere Baubeschreibung ist in Vorbereitung und wird demnächst im TT-Kurier erscheinen.
Der Sahimms-Wagen der DB-Bauart 900 entstand ebenso wie der Shimmns aus einem Schwätzer-Bausatz und passt in die schon beim Shimmns-Wagen beschriebene Zeit.
Zurück zur Seite Um- und Eigenbauten Fahrzeuge Zurück zur Seite Güterwagen
Zurück zur Startseite