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Die
ersten Industriemodelle der V 75 stellte die Fa. Zeuke und Wegwerth in
TT her. Wie viele Zeuke-Modelle hatten die Loks eine für die
damalige
Zeit hervorragende Detailierung. Lediglich die
Bühnengeländer
waren etwas zu klobig geraten, da sie aus Metall bestanden.
Außerdem
hatten die Modelle diese Geländer nur an beiden Stirnseiten.
Die
Geländer
an den Längsseiten neben den Vorbauten fehlten.
Eine Beleuchtung war nicht vorhanden und im Gegensatz zu den später vom VEB Berliner TT-Bahnen gelieferten Modelle hatten die Zeuke-Loks noch echte Drehgestelle und keine Vorläufer mit beweglicher Pufferbohle. Dies war ein optisches Plus gegenüber den BTTB-Modellen. |
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Gab es von Zeuke noch zwei Modellvarianten (DR V 75 und CSD T 435), so kam von BTTB eine weitere (RZD ChME 2) dazu. Die DR-Variante wurde dann allerdings zur BR 107 mit neuer EDV-gerechter Loknummer. Leider blieb das Modell immer noch ohne Beleuchtung und die Geländer waren nach wie vor klobig. | ||
Mit Übernahme des Produktionsprogrammes von BTTB durch Tillig endete die Fertigung des TT-Modelles. Lediglich in 2005 kam es zur einer Neuauflage in einem Set der LEUNA-Werke. Bestandteil dieses Sets waren die Lok T 435 0579 als Werklok Nr. 154 und drei Selbstentladewagen. Auf dem Beipackzettel verweist die Fa. Tillig darauf, dass das Modell keinen zeitgemäßen Antrieb mehr habe. | ||
Optisch lassen sich diese (alten) TT-Modelle noch verbessern, in dem die Geländer durch geätzte Geländer getauscht werden. Eine LED-Beleuchtung kann ebenfalls nachgerüstet werden. Dies werde auch ich an meinen Modellen vornehmen, wobei Geländer und Beleuchtung der Fa. Jäschke zur Anwendung kommen. Die Leuna-Lok kann bald als Beispiel auf meiner Fahrzeugseite angeschaut werden. | ||
Von
der Fa.
TableTop gab es ein Umrüst-Set für vorhandene
Fahrwerke,
bestehend aus einem Tauschgehäuse aus modernem ABS-Kunststoff
sowie
zwei Beleuchtungsplatinen, die mit SMD-Dioden bestückt waren
und
einen
Lichtwechsel weiß/gelb zuließen. Mit diesem
Umrüst-Set konnte man die Lok 703 der Karsdorfer Eisenbahn
Gesellschaft
(KEG) nachbilden. Die älteren Ausführungen KEG 004
und KEG 012 waren auch mal geplant; ob diese je realisiert worden sind,
ist mir nicht bekannt. |
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Inzwischen
bietet die Fa.
Table Top Fan einen Umbausatz für das Fahrwerk der
BTTB-Loks an. Ebenso wie die oben schon erwähnte Fa. Jäschke liefert der tschechischen Kleinserienhersteller HekTTor verschiedene Superungsbausätze für die BR 107 / T 435. |
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Des weiteren hat die tschechische Firma eXtra seit kurzer Zeit fünf verschiedene TT-Modelle im Angebot: vier Modelle der Baureihen 720/721 der CSD in verschiedenen Farbvarianten und ein Modell der V 75 der Deutschen Reichsbahn. | ||
Inzwischen sind vom Modellbahnshop Sebnitz zwei Varianten der BR 107 der DR bzw. der T 435 der CSD in TT Vorbereitung. | ||
In H0 ist mir aus der Vergangenheit kein Industriemodell bekannt. Auf dem nebenstehenden Foto, veröffentlicht im Buch "Die Modelleisenbahn - Band 1 - Bau und Betrieb" von Gerhard Trost (transpress, 3. überarbeitete Auflage 1976), ist jedoch ein H0-Modell der V 75 zu sehen. An dieser Stelle stellt sich daher die Frage, ob dies tatsächlich ein Industriemodell oder nicht doch Eigenbau ist. | ||
Tillig bot vier verschiedene Modelle in H0 an, von denen drei auf den folgenden Fotos zu sehen sind. Ob diese jemals zur Auslieferung kamen, ist mit unbekannt. Akuell werden sie nicht mehr angeboten. | ||
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