Die Baureihe V 75 / 107 der Deutschen Reichsbahn -
Der Einsatz bei der Deutschen Reichsbahn
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Im Modelleisenbahner 4/83 beschreibt Herr Wolfgang Bahnert den Einsatz der V 75 / BR 107. Ihm danken wir den Großteil der folgenden Details.
Die Lokomotiven waren nach ihrer Auslieferung im Rangierdienst auf verschiedenen Leipziger Bahnhöfen (Hauptbahnhof, Magdeburg-Thüringer Bahnhof und Dresdener Bahnhof) eingesetzt und bei den Bahnbetriebswerken Leipzig Hbf Süd (7 Lokomotiven) und Leipzig West (13 Lokomotiven) beheimatet. Als für die Instandhaltung zuständiges Ausbesserungswerk wurde das RAW Cottbus bestimmt und blieb es auch bis zur Ausmusterung der Lokomotiven.
Aber auch der Einsatz als Arbeitszuglok war ein Einsatzgebiet der Lokomotiven. Im Rahmen der Zentralen Oberbauerneuerung ("ZOE") auf dem Streckenabschnitt Lutherstadt Wittenberg - Jüterbog in den Jahren 1963 und 1964 wurden die Lokomotiven V 75 013, V 75 016, V 75 017 und V 75 020 eingesetzt.
Der Baubetriebsleitung (BBL) der Reichsbahndirektion Halle stand längere Zeit die Lokomotive 107 016. Später wurde diese von der Lok 107 004 abgelöst. Die 004 wurde für diese Einsätze im Bw Leipzig Hbf Süd mit der Punktförmigen Zugbeeinflussung (PZB) ausgerüstet. Die Lokomotive 107 013, die der BBL Halle als Reservelokomotive zur Verfügung stand, erhielt ebenfalls eine PZB-Ausrüstung.
Als Arbeitszuglokomotiven vor Schotterzügen der Verwaltung Bahnanlagen der Rbd Halle waren die Lokomotiven 107 017 und zuletzt 107 007 im Einsatz, bis 1979 durch Lokomotiven der BR 110 die Ablösung erfolgte.
Im Jahre 1966 begann die Umschulung von Lokpersonalen für die Baureihe V 200 z. T. auf den Lokomotiven Baureihe V 75. Hierzu waren je eine Lok in Leipzig-Plagwitz, Leipzig-Wahren und Leipzig-Engelsdorf eingesetzt.
Die Ablösung der Lokomotiven der BR 107 durch die BR 106 begann auf den Bahnhöfen Leipzig Magdeburg-Thüringer Bf und Leipzig Dresdner Bf. Ab Mai 1977 übernahm das Bw Falkenberg (Elster) Einsatzstelle Eilenburg die Lokomotiven 107 009 und 107 016 für den Einsatz am Ablaufberg im Bahnhof Eilenburg. Danach folgten die Lokomotiven 107 012, 107 007, 107 005, 107 015 und 107 003. Im Jahre 1983 waren in Eilenburg noch drei der zuletzt genannten Lokomotiven im Einsatz bzw. betriebsfähig abgestellt.
Bis 1979 wurden Lokomotiven der Baureihe 107 auch im Rangierdienst auf dem Bayrischen Bahnhof eingesetzt, zuletzt waren dies die beim Bw Leipzig West beheimateten Lokomotiven 107 003 und 107 007.
In Ausnahmefällen wurden die Lokomotiven der Baureihe 107 durch das Bw Leipzig Hbf Süd auch für Personenzugleistungen als Ersatz für Lokomotiven der Baureihe 110 oder Triebwagen der Baureihe 171/172 eingesetzt. Dies geschah jedoch nur im Sommer. Dann sah man die Lokomotiven auf den Strecken
      • Leipzig - Rochlitz - Glauchau,
      • Leipzig - Karl-Marx-Stadt (heute: Chemnitz),
      • Leipzig - Döbeln,
      • Leipzig - Wurzen,
      • Leipzig - Pörsten und
      • vor dem "Heidelbeerzug" nach Pretzsch
und damit - mit den erstgenannten Zielbahnhöfen - auch außerhalb der Rbd Halle in der benachbarten Rbd Dresden.
Im Jahre 1984 zählten nur noch die Lokomotiven 107 004, 107 013 und 107 015  zum Einsatzbestand der Deutschen Reichsbahn. Diese wurden aber noch im selben Jahr abgestellt und ausgemustert bzw. verkauft.
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