Im
Modelleisenbahner 4/83 beschreibt Herr Wolfgang Bahnert den Einsatz der
V 75 / BR 107. Ihm danken wir den Großteil der folgenden
Details. |
Die
Lokomotiven waren nach ihrer Auslieferung im Rangierdienst auf
verschiedenen
Leipziger Bahnhöfen (Hauptbahnhof,
Magdeburg-Thüringer
Bahnhof
und Dresdener Bahnhof) eingesetzt und bei den Bahnbetriebswerken
Leipzig
Hbf Süd (7 Lokomotiven) und Leipzig West (13 Lokomotiven)
beheimatet.
Als für die Instandhaltung zuständiges
Ausbesserungswerk
wurde
das RAW Cottbus bestimmt und blieb es auch bis zur Ausmusterung der
Lokomotiven. |
Aber
auch der Einsatz als Arbeitszuglok war ein Einsatzgebiet der
Lokomotiven.
Im Rahmen der Zentralen Oberbauerneuerung ("ZOE") auf dem
Streckenabschnitt
Lutherstadt Wittenberg - Jüterbog in den Jahren 1963 und 1964
wurden
die Lokomotiven V 75 013, V 75 016, V 75 017 und V 75 020 eingesetzt. |
Der
Baubetriebsleitung (BBL) der Reichsbahndirektion Halle stand
längere
Zeit die Lokomotive 107 016. Später wurde diese von der Lok
107
004
abgelöst. Die 004 wurde für diese Einsätze
im Bw Leipzig
Hbf Süd mit der Punktförmigen Zugbeeinflussung (PZB)
ausgerüstet.
Die Lokomotive 107 013, die der BBL Halle als Reservelokomotive zur
Verfügung
stand, erhielt ebenfalls eine PZB-Ausrüstung. |
Als
Arbeitszuglokomotiven vor Schotterzügen der Verwaltung
Bahnanlagen
der Rbd Halle waren die Lokomotiven 107 017 und zuletzt 107 007 im
Einsatz,
bis 1979 durch Lokomotiven der BR 110 die Ablösung erfolgte. |
Im
Jahre 1966 begann die Umschulung von Lokpersonalen für die
Baureihe
V 200 z. T. auf den Lokomotiven Baureihe V 75. Hierzu waren je eine Lok
in Leipzig-Plagwitz, Leipzig-Wahren und Leipzig-Engelsdorf eingesetzt. |
Die
Ablösung der Lokomotiven der BR 107 durch die BR 106 begann
auf
den
Bahnhöfen Leipzig Magdeburg-Thüringer Bf und Leipzig
Dresdner
Bf. Ab Mai 1977 übernahm das Bw Falkenberg (Elster)
Einsatzstelle
Eilenburg die Lokomotiven 107 009 und 107 016 für den Einsatz
am
Ablaufberg
im Bahnhof Eilenburg. Danach folgten die Lokomotiven 107 012, 107 007,
107 005, 107 015 und 107 003. Im Jahre 1983 waren in Eilenburg noch
drei
der zuletzt genannten Lokomotiven im Einsatz bzw.
betriebsfähig
abgestellt. |
Bis
1979 wurden Lokomotiven der Baureihe 107 auch im Rangierdienst auf dem
Bayrischen Bahnhof eingesetzt, zuletzt waren dies die beim Bw Leipzig
West
beheimateten Lokomotiven 107 003 und 107 007. |
In
Ausnahmefällen wurden die Lokomotiven der Baureihe 107 durch
das
Bw
Leipzig Hbf Süd auch für Personenzugleistungen als
Ersatz
für
Lokomotiven der Baureihe 110 oder Triebwagen der Baureihe 171/172
eingesetzt.
Dies geschah jedoch nur im Sommer. Dann sah man die Lokomotiven auf den
Strecken
- Leipzig -
Rochlitz - Glauchau,
- Leipzig -
Karl-Marx-Stadt (heute:
Chemnitz),
- Leipzig -
Döbeln,
- Leipzig -
Wurzen,
- Leipzig -
Pörsten und
- vor dem
"Heidelbeerzug" nach
Pretzsch
und
damit - mit den
erstgenannten
Zielbahnhöfen - auch außerhalb der Rbd Halle in der
benachbarten
Rbd Dresden. |
Im
Jahre 1984 zählten nur noch die Lokomotiven 107 004, 107 013
und
107
015 zum Einsatzbestand der Deutschen Reichsbahn. Diese wurden
aber
noch im selben Jahr abgestellt und ausgemustert bzw. verkauft. |
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