Die Baureihe V 75 / 107 der Deutschen Reichsbahn
Startseite > Baureihe V 75 / 107 der DR Sitemap

Rangierfahrt mit BR 107 und Postwagen zum Postbf Leipzig, Autoren: Alexander Stannigel und Lars Roßhammer; überarbeitet von: mir
   (Für die freundliche Genehmigung zur Verwendung der Grafiken des MM&MM Bildschirmschoners bedanke ich mich bei Daniel Hentschel, Alexander Stannigel, Lars Roßhammer und Robert Waldeck)
1962 beschaffte die Deutsche Reichsbahn 20 Lokomotiven der Baureihe V 75 für den Rangierdienst im Leipziger Raum. Die ersten dieselelektrischen Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn entsprachen der CSD-Baureihe T 435.0 und wurden von CKD Prag geliefert.
Insgesamt 18 dieser Lokomotiven wurden durch DDR-Industriebetriebe beschafft, u.a. durch den VEB Leuna-Werke "Walter Ulbricht" und den VEB Zementwerk Karsdorf.
Mit den 1999 durch die Karsdorfer Eisenbahn gekauften T 458.1, der Nachfolgebaureihe der T 435.0 fanden insgesamt 40 Lokomotiven den Weg in die DDR bzw. nach Deutschland.
Auf meiner Homepage möchte ich diesen interessanten Lokomotiven ein Denkmal setzen.
Rangierfahrt mit BR 107 und 3 Wagen der S-Bahn Leipzig, Autor Lok: Alexander Stannigel, Wagen: Robert Waldeck, überarbeitet von: mir
Lok 107 001 der Deutschen Reichsbahn, Autor: Alexander Stannigel T 435.0 der CSD/CD, Autor: kubze (CR) Lok 107 013 der Deutschen Reichsbahn, Autor: Alexander Stannigel T 435.0 der CSD/CD, Autor: kubze (CR) Lok V75 011 der Deutschen Reichsbahn, Autor: Alexander Stannigel Lok 0704 der Karsdorfer Eisenbahn, Autor: Andreas Wilhelm
Geschichte Technik Einsatz bei der Deutschen Reichsbahn Einsatz bei
Industriebetrieben
Die V 75 / BR 107 als Modell Fotogalerie
zurück zur Startseite