Die Messwagen der Deutschen Reichsbahn -
Oberbaumess- und -beiwagen

Startseite > Messwagen der DR > Oberbaumess- und -beiwagen Sitemap

Die Geschichte der Obermesswagen beginnt bereits im Jahre 1929, als die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft den ersten Oberbaumesswagen in Dienst stellte. Die Oberbaumesswagen waren und sind für Messungen der Gleisgeometrie im Einsatz. Auch heute noch kann auf Oberbaumesswagen nicht verzichtet werden.
Verwendungszweck:   Oberbaumesswagen
Baujahr:   1971
Hersteller:   Waggonfabrik Simmering-Graz-Pauker AG / Österreich
Bauart:   Sonderbaurt
Wagennummer DR:   60 50 99-66 163-5
Wagennummer DB AG:   60 50 99-66 163-5 Dienst 289
 Verbleib:   war bis vor einigen Jahren noch im Einsatz; aktueller
 Verbleib unbekannt, möglicherweise bereits verschrottet
Verwendungszweck:   Beiwagen zum Oberbaumesswagen
Baujahr:   1982
Hersteller:   Reichsbahnausbesserungswerk Gotha
Bauart:   Salonwagen Typ Y
Wagennummer DR:   61 50 99-68 101-5
Wagennummer DB AG:   61 80 99-68 101-6 Dienst 290
Verbleib:   war bis vor einigen Jahren noch im Einsatz;
 wird derzeit (2013) zum Verkauf angeboten
Verwendungszweck:   Messwagen (für ?)
Baujahr:   1967, Umbau 1987
Hersteller:   RAW Halberstadt
Bauart:   Sitzwagen ex Bghwe
Wagennummer DR:   60 50 99-66 764-0
Wagennummer DB AG:   -
Verbleib:   Eisenbahnfreunde Staßfurt e.V.
Bemerkungen:   aktuell nicht betriebsfähig
Verwendungszweck:   Beiwagen
Baujahr:   1969, Umbau 1987
Hersteller:   RAW Halberstadt
Bauart:   Sitzwagen ex Bghwe
Wagennummer DR:   60 50 99-66 703-6
Wagennummer heute:   60 80 99-68 703-0 D-EFSFT
Verbleib:   Eisenbahnfreunde Staßfurt e.V.
Bemerkungen:   wurde inzwischen für den "Salzlandexpress" grün umlackiert,
 Wagen ist betriebsfähig
Verwendungszweck:   Gleismesswagen
Baujahr:   1906, Umbau 1949-1951
Hersteller:   van der Zypen & Charlier, Umbau: LOWA Bautzen
Bauart:   6-achsiger Salonwagen
Wagennummer DR:   60 50 99-66 161-
Wagennummer DB AG:   -
Verbleib:   am 21.07.1975 ausgemustert
Verwendungszweck:   Oberbaumesswagen
Baujahr:   1913
Hersteller:   Waggon- und Maschinenbau AG Görlitz
Bauart:   preußisch, 6-achsiger Speisewagen
Wagennummer DR:   60 50 99-66 760-8
Wagennummer DB AG:   -
Verbleib:   1971 ausgemustert, stand zuletzt in Gotha
Bemerkungen:   war wohl später Wohnwagen Bw Heimatbahnhof Erfurt;
 war auch für das Verkehrsmuseum Dresden vorgesehen;
 stand viele Jahre bei der Dampfbahn mittlerer Rennsteig e.V.
 Schmiedefeld/Rennsteigbahn GmbH & Co.KG in Ilmenau
In den Jahren 1949 bis 1950 wurde der erste Gleismesswagen der Deutschen Reichsbahn aus einem sechsachsigen Solanwagen umgebaut. Dieser Wagen war bis zur Ablösung durch einen Neubauwagen im Einsatz und wurde 1975 ausgemustert.
Im August 1971 ist ein neuer Oberbaumesswagen für die Deutsche Reichsbahn in Dienst gestellt worden. Zu den Oberbaumesswagen war und ist jeweils immer ein Messbeiwagen im Einsatz, welcher der Versorgung und Unterbringung der aus mindestens drei Personen bestehenden Messwagenbesatzung dient. Der heute zum Oberbaumesswagen gehörende Beiwagen wurde 1982 beim Waggonbau Gotha in Dienst gestellt.
Darüber hinaus gab es noch zwei, 1989 auf der Basis von 4-achsigen Rekowagen Bghwe für die Zentralstelle Bahnanlagen umgebaute Wagen: einen Messwagen, dessen Zweck mir unbekannt ist, und einen Messbeiwagen. Heute gehören diese Wagen den Eisenbahnfreunden (ex Traditions-Bw) in Staßfurt. Einer dieser Wagen ist einsatzfähig und wird bei Sonderzugfahrten genutzt.
zur Messwagenseite zur Fotoseite
zurück zur Startseite