Die Messwagen der Deutschen Reichsbahn -
Messwagen 6 des ZFIV

Startseite > Messwagen der DR > Messwagen 6 Sitemap

Der Messwagen 6 war für Messungen der Fahrzeugelektrik an Reisezugwagen für die VES W im Einsatz. Mit dem Messwagen 6 wurden Messungen an der Fahrzeugbeleuchtung, der Dampfheizung und der elektrischen Einsatz durchgeführt. Er wurde aber auch für Untersuchungen an Bremsbauteilen genutzt.
Verwendungszweck:   Messwagen für Fahrzeugelektrik
Baujahr:   1966
Hersteller:   VEB Waggonbau Bautzen / RAW Delitzsch
Bauart:   Typ Y
Wagennummer DR:   60 50 99-66 660
Wagennummer DB AG:   -
Verbleib:   möglicherweise 1997 in Minden (Westf) zerlegt
Der Messwagen 6 wurde 1967 in Betrieb genommen und scheint immer ein Schattendasein geführt zu haben. Über den Einsatz dieses Messwagen ist mir nichts bekannt. Die in der DS 999 19 enthaltene Wagennummer (s. o.) führt zu weiteren Verwirrungen: diese Wagennummer soll auch der alte Beiwagen 4 zum Messwagen 4 getragen haben.
Im Jahre Juni 1997 soll der Messwagen 6 zusammen mit dem Messwagen 4 nach Minden (Westf) überführt worden sein. Es ist davon auszugehen, dass den Messwagen 6 dasselbe Schicksal wie den Messwagen 4 ereilt hat: Zerlegung im Forschungs- und Technologiezentrum Minden.
zur Messwagenseite zur Fotoseite
zurück zur Startseite