Die Messwagen der Deutschen Reichsbahn -
Messwagen 3 des ZFIV

Startseite > Messwagen der DR > Messwagen 3 Sitemap

Für Bremsmessungen an Schienenfahrzeugen war der Messwagen 3 der Deutschen Reichsbahn im Einsatz.
Verwendungszweck:   Bremsmesswagen
Baujahr:   ca. 1940
Hersteller:   unbekannt
Bauart:   österreichische Vorkriegsbauart
Wagennummer DR:   60 50 99-66 664-3
Wagennummer DB AG:   -
Verbleib:   abgestellt im Werk Delitzsch
Der Messwagen 3 wurde in den Jahren 1953 bis 1959 zunächst im RAW Delitzsch rekonstruiert und anschließend für den Einsatz als Bremsmesswagen hergerichtet.
Als Ende der 60er Jahre die Anforderungen an neue Bremsausrüstungen stiegen, der Messwagen 3 aber für diese neuen Anforderungen, z. B. an Scheiben- oder Magnetschienenbremsen oder an hydrodynamische Triebfahrzeugbremsen nicht geeignet war, wurde der Messwagen 3 in den Jahren 1969 bis 1973 umfangreich rekonstruiert. Anschließend war der Wagen noch viele Jahre im Einsatz bis im April 1996 die letzte Messfahrt stattfand. Danach wurde der Wagen zum DB Werk Delitzsch (heute: Schienenfahrzeugwerk Delitzsch) überführt und dort abgestellt.
zur Messwagenseite zur Fotoseite
zurück zur Startseite