;
Skiurlaub in Kirchberg (Tirol) - Winter 2012
Startseite > Skiurlaub > Winter 2012 Sitemap

Zum Winter 2011/2012 sagte man im Verlaufe des Jahres 2011 voraus, dass der Wintereinbruch sehr früh kommen sollte und dass es ein langer und strenger Winter würde. Beides trat nicht ein, obwohl bereits im Oktober der erste Schnee in den Alpen fiel. Dann kam ein sehr trockener und viel zu warmer November und auch im Dezember war von Winter wenig zu spüren. Mit Bangen blickte ich auf die Schneeverhältnisse im Skigebiet Kitzbühel / Kirchberg. Noch vor Weihnachten 2011 waren nicht alle Pisten befahrbar und nicht alle Lifte in Betrieb, die Schneehöhe betrug auf dem Berg ca. 40 cm. In der ersten Januarwoche wurden daraus 90 cm. Somit konnten wir beruhigt nach Kirchberg fahren.

Dort kamen wir am Samstag, den 07.01.2012 in dichtem Schneetreiben an. Der Sonntag bot uns dann einige Überraschungen an: Weil kurz vor 7 Uhr der Strom ausgefallen war, gab es erstmals ein romantisches „Candle-Light-Breakfast“. Zum Glück war der Kaffee schon vor dem Stromausfall fertig. Wir bedauerten es allerdings, dass es mit der Romatik dann doch bald vorbei war; der Strom war später wieder da.
Leider gingen früh aber noch keine Lifte. Auch das Ausstellen des Skipasses war wegen Serverausfall nicht möglich. Darüber waren wir aber nicht wirklich traurig. Wir entschieden uns daher, auf das Skifahren zu verzichten und machten eine Winterwanderung zur Kitzalm. Die Lifte gingen dann trotzdem irgendwann, allerdings nicht im gesamten Skigebiet. Und es schneite kräftig weiter. Am Montag morgen – wir hatten unsere Skipässe am Abend vorher geholt – wiederholte sich das Spiel. Als wir, an der Talstation Pengelstein 1 angekommen, feststellen mussten, dass der Lift nicht in Betrieb ist, fuhren wir zum Gaisberg zurück. Doch diese Idee hatten viele andere Skifreunde auch. Die schlechte Sicht durch Nebel und Schnee und die überfüllte Piste ließen uns zu dem Entschluss kommen, den Skitag frühzeitig zu beenden und auf die Folgetage zu hoffen. Diese lassen sich recht kurz beschreiben:

Dienstag: zu warm mit Schnee am Berg und Regen im Tal, Pisten aber gut fahrbar.
Mittwoch und Donnerstag: Premium-Skiwetter
Freitag: Schneefall und Sturm, am Nachmittag wurde der Liftbetrieb nach und nach eingestellt

Insgesamt sind in unserer Skiwoche im Januar 2012 nicht so viele Pistenkilometer zusammen gekommen wie sonst immer. Dennoch konnten wir wieder einige schöne Fotos machen, von denen hier einige zu sehen sind.
Eigentlich sind wir zum Skifahren nach Kirchberg gekommen.
Der sonntägliche Stromausfall zwang uns zu unserer Wanderung durch
das romantische Tal der Aschauer Ache. Schön war es trotzdem...
Aus der 8-Kabinenbahn Pengelstein 1 blicken wir
hinüber zu Maierlalm: Tiefverschneite Landschaft!
So erblickten wir am Morgen die Bergstation auf dem Pengelstein. Der
Schneesturm am Vortage hat bizarre Formen und zugeweht Gebäude hinterlassen.
Dieses Foto ist ausnahmsweise nicht von mir, dieses hat Stefan Walter geschossen.
Am Kleinen Rettenstein gab es in diesem Jahr doch noch reichlich
Schnee. Hier machten wir einen kurzen Stop am Bärenbadkogel
Von der Maierlalm blicken wir hinüber zum Kitzsteinhorn.
Auf dieser Berggipfel ist tief verschneit.
So stellt man sich Skiwetter vor !
Im Foto sehen wir die Bergstation der Fleckalmbahn
So langsam senkt sich die Sonne herab.
Es wird Zeit für die letzte Abfahrt am heutigen Tage.
Unsere diesjährige Safari sparten wir uns für einen Tag mit bestem
Wetter auf. Auch die Pisten waren wieder herrlich frei
Einmal die Streif hinab fahren - wer träumt nicht davon?
Wegen der Wettkampfvorbereitungen mussten wir uns allerdings mit der
"Familienabfahrt" begnügen. Hier haben wir einen Blick hinauf zum Starthaus
Zurück zur Startseite Zurück zur Skiurlaubsseite